News & Projekte der

Aktuelle Projekte der
Pfoten & Meer Stiftung.

Kontakt
Die Pfoten & Meer Stiftung unterstützt sorgfältig recherchierte und persönlich ausgewählte Projekte.
Jedes Projekt, dass wir aktiv fördern, wird von uns regelmäßig vor Ort überprüft. Dieser Prozess nimmt viel Zeit in Anspruch, um unseren hohen Qualitätsanspruch an unsere ehrenamtliche Arbeit und die Nachhaltigkeit unserer Projekte langfristig sicherzustellen. Darüber hinaus arbeiten wir mit ausgewählten Projektpartnern zusammen.
So entstehen neue Ideen, belastbare Netzwerke und Initiativen, um gemeinsam langfristig etwas zu verändern.
Sie haben eine Projektidee oder möchten ehrenamtlich mit uns zusammenarbeiten?
Sprechen Sie uns an!

Land der Tiere

Seit 2020 fördern wir das Land der Tiere. Wir haben eine Patenschaft für alle Schweine auf dem Hof übernommen. Seit 2021 freuen wir uns zwei weitere Patentiere - die bezaubernden Putdendamen Odette & Monique.

Es freut uns immer wieder zu sehen, wie alle Tiere auf dem Hof in artgerechter Haltung aufblühen.

Mal einfach nur Schwein, Pute, Hase, Schaf, Hund oder Huhn sein - hier ist das möglich.

De Hun´nenhoff

Seit 2019 unterstützen wir die Stiftung De Hun´nenhoff.

Wir haben orthopädische Pfoten & Meer - Rollis für Carrie & Piciu gespendet, die für beide Hunde maßgefertigt wurden. Es ist so schön zu sehen, wie die Hunde mit ihren Rollis über den Hof flitzen...!

Seit 2020 haben wir für die Hündin Shiva eine Patenschaft übernommen. Shiva ist uns sehr ans Herz gewachsen. Sie litt an starker Epilepsie und wurde in der Vergangenheit oftmals von heftigen Krampfanfällen heimgesucht. Leider hat uns Shiva im März 2021 für immer verlassen. Daher haben wir entschieden, die Patenschaft von Shiva auf Teddy zu übertragen, um einem weiteren Hund in Not zu helfen.

Ergänzend unterstützen wir den Gnadenhof mit der Übernahme von Tierarzt- und Futterkosten. Darüber hinaus finanzieren wir Physiotherapiestunden für alle Tiere mit einem Handicap.

Natur- und Umweltschutzprojekte

Im Frühjahr 2020 haben wir die Organisation OceanCare unterstützt. In Zusammenarbeit mit dem Olive Ridley Project (ORP) wurde eine mehrwöchige Studie auf den Malediven in Auftrag gegeben.

Ziel der Studie war u.a. die Beweggründe für die Jagd und den Konsum von Meeresschildkröten im Indischen Ozean durch die lokale Bevölkerung zu erforschen.

Darüber hinaus engagiert sich die Pfoten & Meer Stiftung für saubere Strände und Weltmeere ohne Plastikmüll.

Zahlreiche kleine und große Meerestiere verenden oftmals, da sie im Wasser umhertreibenden Plastikmüll fressen oder sich in herrenlosen Fischernetzen (sogenannte "Geisternetze") verfangen.

Die Tiere verhungern am Plastikmüll im Magen und können sich oftmals nicht mehr aus eigener Kraft aus den Geisternetzen befreien.

Durch dauerhaftes, nachhaltiges Engagement möchten wir einen Beitrag zum Schutz der Weltmeere und dessen Bewohner leisten. Wir beteiligen uns an lokalen Initiativen und der weltweiten Aktion "World Cleanup Day".

ORP - Studie

Projektpartner und Förderprojekte:

Unser Pfoten & Meer Bienenstock. Alle Neuigkeiten rund um unsere Bienen in unserem News-Blog!

Wir helfen bedürftigen Menschen und Tieren in Not.

Mit Sozialfelle e.V. fördern wir seit 2019 einen gemeinnützigen Verein, der Bedürftigen und älteren Menschen in Notlagen hilft, ihre geliebten Haustiere tierärztlich behandeln zu lassen.

Oftmals haben sowohl Halter als auch Haustier bereits eine längere Leidensgeschichte hinter sich. Viele Menschen, insbesondere Alleinstehende und Senioren, sind sehr einsam und oftmals von Altersarmut betroffen.

Das Haustier ersetzt die fehlende Familie oder den verstorbenen Partner, gibt den Menschen eine sinnvolle Aufgabe und ist nicht selten der einzige Kontakt zur Außenwelt.

In solchen Fällen helfen wir, denn niemand sollte aufgrund einer finanziellen oder sozialen Notlage sein geliebtes Haustier abgeben müssen.

In 2019 und 2020 haben wir mehrere Operationen und tierärztliche Behandlungen von Katzen und Hunden finanziert, um bedürftige Menschen und Tiere in Notsituationen zu unterstützen.

Darüber hinaus übergeben wir regelmäßig Tierfutter-Spenden an verschiedene Tiertafeln in Hamburg und Umgebung, um die Grundversorgung von Haustieren bedürftiger Menschen sicherzustellen.

Reportagen und Zeitungsartikel über unser ehrenamtliches Engagement.

Jahresbericht Haspa Hamburg Stiftung

Die Pfoten & Meer Stiftung im Jahresbericht 2019

der Haspa Hamburg Stiftung!

Unser besonderer Dank gilt Frau Andrea Hessler (Reportage), Herrn Oliver Hardt (Fotos), sowie dem gesamten Team der Haspa Hamburg Stiftung.

Reportage zum Nachlesen: Einfach das obige Bild oder diesen Link anklicken. http://www.haspa-hamburg-stiftung.de/jahresberichte-63054/

Artikel im Pinneberger Tageblatt

Am 06. März 2020 ist ein Artikel über die Pfoten & Meer Stiftung im Pinneberger Tageblatt erschienen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Volker Stahl und der Redaktion für diesen tollen Bericht!

Artikel zum Nachlesen: einfach das obige Bild anklicken.

World Cleanup Day 19.09.2020.

Wir waren dabei!

Im Rahmen unserer Aktion "Strand-Huus 2020" am weltweiten World Cleanup Day haben wir zusammen mit dem Harburg-Huus, Hansemondial und dem DRK einen wunderschönen Tag am Elbstrand Wittenbergen verbracht.

Gemeinsam wollten wir an diesem Tag ein Zeichen in Sachen Umweltschutz setzen und den Gästen des Harburg-Huus ein unvergessliches Erlebnis am Elbstrand bieten.

insgesamt 50 Freiwillige haben zusammen mit ihren Hunden Müll für einen guten Zweck gesammelt.

Weiterführende Informationen:

Hamburger Abendblatt
Reportage NDR 90.3

Das Konzept:

Hamburg Journal
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über unsere Projekte.
Zur Kontaktseite